Man nennt mich den
Trader-Flüsterer 

Ich bin ein ehemaliger Investmentbanker, der sich 25 Jahre lang mit dem Handel und Vertrieb von Devisen und Derivaten beschäftigt hat. Kennst Du den Blockbuster ‘The Wolf of Wall Street’? Das war meine Zeit….

Vor ca. 15 Jahren habe ich die ‘Seiten gewechselt’ und beschäftige mich seitdem als professioneller Coach mit den Typen und Charakteren, die hinter dieser Art von Finanzgeschäften stehen. Den Trader-Persönlichkeiten…

Welche Eigenschaften und Eigenheiten stecken hinter diesen Menschen? Was treibt sie an? Welche Ziele verfolgen sie und welche Motivation haben sie für ihr Tun? Welche Fähigkeiten können die Besten unter ihnen vorweisen und woran scheitern auch sie immer mal wieder?

Vor allem interessiert mich, welche mentalen und fachlichen Strategien und Fähigkeiten sie sich angeeignet haben, um erfolgreiche Trader zu sein. Erfolgreich, im Sinne von: davon gut leben können…

Ich habe zugehört, beobachtet, nachgefragt und alle Details noch einmal mit meinen eigenen Erfahrungen und meinem Wissen über Trading und die Trading-Psychologie abgeglichen.

UND…

bin zu einem Ergebnis gekommen. Trading als Business funktioniert!

Zöger nicht, sondern kontaktiere mich gerne direkt. Ich freue mich über eine Nachricht oder einen Anruf von Dir.

Meine Vision

Berge von Dankesbriefen von zufriedenen und vor allem gesunden Tradern.

Mein Herz

Schlägt ruhig und gesund. Und für all die Menschen, die sich mir anvertrauen.

Meine Kraft

Nutze ich für die Dinge, die mich glücklich und zufrieden machen. Andere Menschen in ihre Kraft bringen.

Meine Fähigkeiten

Setze ich ganz selbstverständlich für die Menschen ein, die sich mit ihren Fragen und Themen an mich wenden.

Mein Bauchgefühl

Sagt mir, es ist höchste Zeit für dieses Programm!

Auf meinen Schultern

Trage ich einen großen Rucksack, voll mit Erfahrungen aus über 20 Jahren professionellem Devisenhandel und noch einmal 15 Jahren professionellem Coaching.
  • Meine Vision

    Berge von Dankesbriefen von zufriedenen und vor allem gesunden Tradern.
  • Mein Herz

    Schlägt ruhig und gesund. Und für all die Menschen, die sich mir anvertrauen.
  • Meine Kraft

    Nutze ich für die Dinge, die mich glücklich und zufrieden machen. Andere Menschen in ihre Kraft bringen.
  • Meine Fähigkeiten

    Setze ich ganz selbstverständlich für die Menschen ein, die sich mit ihren Fragen und Themen an mich wenden.
  • Mein Bauchgefühl

    Sagt mir, es ist höchste Zeit für dieses Programm!
  • Auf meinen Schultern

    Trage ich einen großen Rucksack, voll mit Erfahrungen aus über 20 Jahren professionellem Devisenhandel und noch einmal 15 Jahren professionellem Coaching.

Meine Vita

Enthusiasmus, Optimismus, Mut und die Liebe zum Lernen – dafür stehe ich.
  • 1989

    Eintritt in den Devisenhandel bei der BFG Bank AG
  • 1990

    Start der Interbanken-Handelsaktivitäten in den Währungspaaren USD/DEM, CAD/DEM, ECU/DEM, USD/JPY, JPY/DEM
  • 1993

    Wechsel zur Bank of America als ‚Salestrader‘
  • 1998

    Aufenthalte in London zur Weiterbildung im Bereich Zinsmanagement
  • 2000

    Wechsel zu Dresdner Kleinwort Wasserstein, der Investmentbank der Dresdner Bank AG
  • 2002

    Ausgezeichnet als eines der besten FX Teams in Europa durch das renommierte Magazin EUROMONEY
  • 2006

    Wechsel in die Selbständigkeit als Coach, Trainer und Berater. Beratungs- und Trainingstätigkeit im Bereich Zins- und Währungsmanagement unter anderem in Singapur, Peking, Shanghai, Bukarest, Ljubljana, Maribor, Warschau, Budapest, Zürich, Wien, London
  • 2012

    Referent an der Academy der Deutschen Börse als Experte für das Thema Devisenhandel
  • 2014

    Teilhaber und Mitgründer der Calibrate GmbH. Zuständig für die Ausbildung von Tradern in der Nutzung des elektronischen Tagebuches TADapp.de